Genauso gehören Weinbau und Wohnbau traditionell zur Identität Wiens und tragen zur hervorragenden Lebensqualität bei. Deshalb hat die SOZIALBAU ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen, das nun feierlich gestartet wurde: Am Dach der Wohnhausanlage an der Janis Joplin Promenade wurden die Reben des 1. Wiener Dachweins in enger Zusammenarbeit mit Weinbauexperten Rainer Christ gepflanzt.
Im Mittelpunkt standen aber die SOZIALBAU-Bewohner, die eingeladen waren gemeinsam mit den St. Urbanus Weinrittern die Patenschaft der einzelnen Pflanzen zu übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit Winzer Christ werden sie künftig am Gedeihen der Rebstöcke mitwirken und beim Rückschnitt, Ausschneiden und der Lese des Weines tatkräftig anpacken.
54 ausgesuchte Weinreben – jede liebevoll von deren Weinpaten in als große Töpfen umfunktionierte Weinfässern gesetzt – wachsen nun heran, um bereits 2021 zur Lese einzuladen, freute sich Initiator und Obmann der VOLKSBAU, Ernst Bach. Die Eröffnung des Dachweingarten übernahm Donaustadts Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy gemeinsam mit Bauernbund-Direktor Norbert Walter, SOZIALBAU-Generaldirektor Josef Ostermayer, Weinkönigin Elisabeth Wolff und Weinritter-Großmeister Eduard Hamersky.